Währung

Suchbegriff: US Dollar

OpenAI hat das Startup io von Jony Ive für 6,5 Milliarden Dollar übernommen, um physische KI-Produkte zu entwickeln, die die allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) voranbringen sollen. Die Partnerschaft mit dem iPhone-Designer signalisiert einen strategischen Wechsel von der Software zur Hardware, wobei CEO Sam Altman Innovationen jenseits traditioneller Anwendungen betont.
Amer Sports, die Muttergesellschaft von Arc'teryx und Salomon, meldete ein starkes Wachstum im chinesischen Premium-Sport- und Outdoormarkt und trieb die Aktie auf Rekordhöhen. Dies steht im Gegensatz zu Nike Inc., das in derselben Region mit Herausforderungen zu kämpfen hat. Amer Sports hob den Erfolg seiner Salomon-Schuh- und Wilson-Tennis-360-Shops hervor, die von Chinas wachstumsstarkem Verbrauchersegment profitierten.
Die bevorstehende Auktion der 20-jährigen Anleihen des US-Finanzministeriums wird nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch Moody's mit erhöhter Aufmerksamkeit verfolgt, wobei die Anleger die möglichen Auswirkungen auf die Renditen und die Marktstabilität genau beobachten. Der Artikel hebt die Besorgnis über den Druck auf den Anleihemarkt und die weiterreichenden Auswirkungen auf die Finanzmärkte hervor.
Eine Person mittleren Alters mit einem Jahreseinkommen von 68.000 Dollar und 39.000 Dollar Kreditkartenschulden sucht Rat zur Bewältigung ihrer Finanzkrise. Der Moneyist-Kolumnist rät davon ab, Roth IRA-Gelder abzuheben, empfiehlt eine Haushaltsplanung, eine gemeinnützige Schuldnerberatung und zieht den Bankrott als letzten Ausweg in Betracht. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit dem eigenen Ausgabeverhalten und der Nutzung des gesetzlichen Schutzes für Rentenkonten.
Eine Schwiegertochter bittet die Witwe ihres verstorbenen Vaters um Rat wegen unerklärlicher Schecks in Höhe von 200 Dollar und erkundigt sich nach Motiven wie Großzügigkeit, Schuld oder möglicher Demenz. Die Kolumnistin rät zu einer offenen Kommunikation und beleuchtet psychologische Aspekte des Schenkens, während sie gleichzeitig auf Erbschaftsgesetze und Finanzethik hinweist.
Die Altria Group hielt ihre jährliche Aktionärsversammlung 2025 ab und beschloss eine reguläre Quartalsdividende von 1,02 US-Dollar pro Aktie. Die Aktionäre bestätigten die Nominierungen für den Vorstand, die Vergütungspläne der Führungskräfte und die Auswahl der Wirtschaftsprüfer. Das Unternehmen betonte seine Umstellung auf rauchfreie Produkte und stellte sein Portfolio vor, darunter Tochtergesellschaften wie NJOY und Beteiligungen an Anheuser-Busch InBev und der Cronos Group.
Eine von Meta in Auftrag gegebene Studie hebt hervor, dass die KI-gesteuerten Werbetechnologien im Jahr 2024 zu einer wirtschaftlichen Aktivität von 550 Milliarden US-Dollar beitragen und 3,4 Millionen Arbeitsplätze in den USA unterstützen, was einen Anstieg der wirtschaftlichen Auswirkungen um 32,5 % seit 2022 bedeutet. Die Tools verbesserten die Rendite der Werbetreibenden um 22 %, indem sie 4,52 US-Dollar pro ausgegebenem Dollar für Nutzer von KI-gesteuerten Tools gegenüber 3,71 US-Dollar für Nichtnutzer generierten. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle der KI bei der Förderung des Unternehmenswachstums und der wirtschaftlichen Effizienz, wobei über 35 Millionen US-Unternehmen monatlich die Plattformen von Meta nutzen.
Meta hat im Rahmen seiner Llama Impact Grants 1,5 Mio. USD an 10 Empfänger in aller Welt vergeben, die Open-Source-KI für Lösungen einsetzen, die von Tools für die ländliche Bildung bis hin zur pharmazeutischen Automatisierung reichen. Zu den Gewinnern gehören akademische Einrichtungen und Start-ups aus fünf Kontinenten, die mehrsprachige Programmierhilfen, Apps zur Vorbereitung auf Hurrikans und Systeme zur Erkennung von Fälschungen entwickeln und dabei den Schwerpunkt auf zugänglicher KI für wirtschaftliche und soziale Auswirkungen legen.
Altria meldete einen Rückgang des Nettoumsatzes im ersten Quartal 2025 um 5,7 % auf 5,3 Mrd. US-Dollar, erzielte jedoch einen Anstieg des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie um 6 % auf 1,23 US-Dollar. Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 mit einem Wachstum des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie von 2-5% ($5,30-$5,45). Zu den größten Herausforderungen gehörte eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 873 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Firmenwert von NJOY für E-Dampf aufgrund eines ITC-Importverbots, während zu den Stärken die Leistung von Marlboro und Aktienrückkäufe in Höhe von 326 Millionen US-Dollar zählten. Altria aktualisierte auch seine Bilanzierungsmethode für die Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten.
TotalEnergies und Chevron haben die Ölförderung im Ballymore-Offshore-Feld im Golf von Mexiko aufgenommen und damit die Tiefseeaktivitäten von TotalEnergies erheblich ausgeweitet. Das Projekt mit einer Tagesproduktion von 75.000 Barrel Öl und 50 Millionen Kubikfuß Gas nutzt die bestehende Infrastruktur, um Kosten und Emissionen zu minimieren. TotalEnergies betonte seine Investitionsstrategie in Höhe von 11 Milliarden US-Dollar in den USA, die sich auf integrierte Energieprojekte in den Bereichen Öl, LNG und erneuerbare Energien konzentriert.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.